Freitag, 11. Januar 2008

Mal etwas innenpolitisches...

Blogger "Freeman" berichtet auf seinem generell überaus lesenwerten Blog über eine kleine pikante Episode während der Sendung "Hart aber Fair":

"...
Wärend der Sendung "Hart aber Fair" auf der ARD gestern Abend, wo es um das Thema"Jung, brutal und nicht von hier - Was ist dran am Streit um Ausländergewalt?"ging, wurde ein junger Türke Alaattin Kaymak vom Moderator Frank Plasberg gefragt:

„Was hätte der Staat Deutschland eigentlich für Sie besser machen können?“

Kaymak antwortete:

„Für mich besser machen können? Das Rauchergesetz ab…, nein (lacht). Für mich besser machen können? Da fällt mir eigentlich jetzt nicht viel ein, weil, es ist ja eigentlich alles gegeben an Möglichkeiten, man muss sie nur ein bisschen selber suchen…“

Damit hat offensichtlich der junge Mann nicht den Regieanweisungen die vorher abgesprochen wurden gefolgt und hat den Argumenten die gebracht wurden wiedersprochen. Worauf der Grünen-Politiker Özcan Mutlu flüsterte:

„Wurde der gar nicht gebrieft vorher?“

Mutlu war ganz verwirrt, man sah wie er dachte, wie konnte dieser Fehler bloss passieren und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries antworte dann:

Doch!”

Guckt euch den Ausschnitt an und hört selber:
..."

Den vollständigen Eintrag inkl. Video gibt es hier:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/01/wurde-der-gar-nicht-gebrieft-vorher.html

Bei "Abgeordnetenwatch" wurde Frau Zypries nach diesem Vorfall befragt und man kann sich eintragen lassen, um die Antwort zu lesen, so denn eine kommen sollte.

"Freeman" berichtet übrigens über einen ähnlichen Lapsus bei FOX über Ron Paul.

Der Dialog dort:

"Das skandalöse an dieser Journalisten-Runde, oder besser gesagt Treffen der Medienhuren, ist folgende Aussage von Susan Estrich.
Hört genau zu, als Smith sagt: "Warum wissen wir, dass Ron Paul nicht Präsident wird?" antwortet Estrich "Das werden wir schon hinbiegen."
Auf Englisch war der Dialog: "How do we know he's not going to be president?" Antwort "We'll fix that". Daran sieht man, wie die ganzen Wahlen vorbestimmt und manipuliert sind. Durch solche "Ausrutscher" kommt es ans Licht."

Wer mehr zum Thema wissen will, sollte sich diese Doku (ca. 1 Std., Englisch) ansehen:

Behind The Big News: Propaganda and the CFR

3 Kommentare:

schwul-und-liberal hat gesagt…

Da hatte Joschka Fischer ausnahmsweise mal recht, als er die Schmieranten der Journaille als "Fünf-Mark-Nutten" bezeichnete!

colognepaulista hat gesagt…

Das ist wirklich ernst: Soetwas bestärkt nicht nur meinen Eindruck, daß die letzten Jahre wir jedenfalls in diesem Land keine politische Öffentlichkeit mehr haben, in der noch wirkliche Themen diskutiert werden (das ist natürlich eine Idealvorstellung), sondern nur noch Themen lanciert werden, um Stimmungen zu machen und bestenfalls Politiksimulation zu betreiben und schlimmstenfalls bestimmte Gruppen als Sündenböcke auszusondern. Sondern es ist mal auffällig geworden, daß solche Parallel-Aktionen wohl bewußt abgestimmt werden zwischen der Journaille und der selbstbezogenen Politikerkaste, die vor nichts so große Angst hat, als davor,daß die Menschen erkennen, daß sie garnicht nötig sind für eine freie Gesellschaft. Denn was der junge Deutschtürke sagt, ist, was meiner Erfahrung nach die meisten in Deutschland aufgewachsenen "Ausländer" denken, nämlich daß sie in Deutschland als Individuen ganz gut leben können. Aber diese Kliquen wollen ja keine tollen, Individuen sondern "Problemgruppen" wie "Kriminelle Ausländer", "Junge Männer", "Arbeitslose" etc.
Wir müssen eine politische Kultur entwickeln, in der die wirklichen Probleme mal ernsthaft angesprochen werden.
Übrigens ist meines Erachtens der oben zitierte Joschka Fischer einer der Übeltäter. Ich bin kein Freund von Jutta Ditfurth, aber ich halte ihre Anmerkungen zu seinem und Cohn-Bendits Aufstieg in ihrer Abrechnung mit den Grünen die sie in der Quick veröffentlichen mußte (da sich kein "seriöses" Blatt dafür fand-sic!) für glaubwürdig. (Kann man über Google finden; IMHO ein Mustread).
Deutsche Ron-Paul-Revolution gegen Politiksimulation!

Anonym hat gesagt…

Hier noch eine Nachlese zu diesem Vorfall:
Monika Zypries schreibt angeschrieben auf diesen Vorfall auf http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-650-5639--f90141.html#frage90141: "Frage und Antwort hatten folgenden Hintergrund: Vor der Sendung fand mit allen Diskussionsteilnehmern (also auch mit Herrn Kaymak) ein Vorgespräch statt, an dem Herr Mutlu aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Im Rahmen des Vorgesprächs wurde uns der ungefähre Ablauf der Sendung präsentiert. Ein solches Vorgespräch wird im Allgemeinen als "Briefing" vezeichnet. Deshalb habe ich Herrn Mutlus Frage so verstanden, dass er wissen wollte, ob Herr Kaymak vor der Sendung nicht in den organisatorischen Ablauf der Sendung eingeweiht worden war. Da Herr Kaymak beim dem Vorgespräch dabei war, antwortete ich dementsprechend mit "Doch." Einen inhaltlichen Bezug habe ich mit der Frage nicht verbunden."
Souverän aber nicht überzeugend.
Merkwürdig ist die Antwort von Özcan Mutlu auf seiner Internetseite im Rahmen eines längeren offenen Briefes zur Show:http://www.mutlu.de/show/909091.html: "Lassen Sie mich noch eine kurze Notiz zu den Verschwörungstheorien über meine Frage an Frau Zypries bezüglich des Briefings Herrn Kaymaks machen. Ich bin sehr verwundert, welche Ausmaße meine Frage, welche sich auf rein organisatorische Abläufe der Sendung bezog, hatte. Ich traf nur wenige Minuten vor Beginn der Sendung ein und habe mich bei den Aussagen des jungen Mannes gefragt, ob es überhaupt vorher eine Einführung für alle Beteiligten gab, wie dies in allen mir bekannten Talkshows Usus ist. Ich hatte den Eindruck, dass Herr Kaymak von den Fragen sehr überrascht war und nicht wirklich wusste, worum es in der Debatte geht und was gerade seine Rolle als Diskussionsteilnehmer ist. Nicht mehr und nicht weniger!"
VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER - das galt uns - autsch! Dieser Stellungnahme ist nichts mehr hinzu zu fügen.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: